Haupt-Reiter

Mi, 08.11.2017 - 11:51

400.000 Ecstasy-Tabletten gefunden

XTC Tabletten im Straßenverkaufswert von vier Millionen Euro sichergestellt

Am 31. Oktober 2017 führte der österreichische Zoll auf der rollenden Landstraße am Terminal Wels bei einem Sattelzugfahrzeug im Führerhaus eine Kontrolle durch, wobei vorerst ein größerer Bargeldbetrag, geringe Mengen XTC und Kokain vorgefunden wurden. Da der Verdacht bestand, dass es sich um ein mögliches Schmugglerfahrzeug von Suchtmittel handelt, wurden der Kontrolle Beamte des Landeskriminalamtes und der Polizeidiensthundeinspektion hinzugezogen. 
Mit Unterstützung des Polizeispürhundes wurde der Verdacht erhärtet, dass sich auf der Ladefläche eine unbekannte Menge von Suchtmitteln befinden könnte.
Es erfolgte die Durchsuchung der Ladung, wobei mehrere Behältnisse mit insgesamt mindestens 100 Kilogramm MDMA in Form von rund 400.000 XTC-Tabletten verschiedenster Prägung vorgefunden werden konnten. Der türkische LKW-Lenker wurde festgenommen, zeigte sich kooperativ und es konnte ein weiterer Mittäter in Deutschland identifiziert werden. 
Weitere Ermittlungen werden seitens des Landeskriminalamtes OÖ – Ermittlungsbereich Suchtmittel in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt geführt.