Haupt-Reiter

Fr, 15.07.2016 - 10:30

Acht mutmaßliche Drogendealer aufgedeckt

Acht mutmaßliche Drogendealer im Alter von 18 bis 30 Jahren, darunter auch eine 22-jährige Frau, hat die Polizei in den Bezirken Ried im Innkreis und Braunau am Inn ausgeforscht.
Im Zeitraum von September 2015 bis Juni 2016 sollen sie insgesamt Drogen im Wert von 115.000 Euro verkauft haben. Marihuana wurde in eigenen Aufzuchtanlagen erzeugt. Speed, Ecstasy und andere Drogen wurden aus dem sogenannten "Darknet" bezogen und dort auch weiterverkauft. Die Bezahlung erfolgte in der Internet-Währung Bitcoin. Der Gruppierung konnte der Handel mit
• 7,19 Kilogramm Marihuana
• 1942 Ecstasy-Tabletten
• 1,124 Kilogramm Speed
• 500 Flaschen zu je 30 Milliliter Ketamin (ein Narkosemittel)
• 30 Gramm Haschisch
• 25 LSD-Trips
• Amphetamin und Kokain
nachgewiesen werden. Bei Hausdurchsuchungen wurden 190 Gramm Speed, 230 Ecstasy-Tabletten, 260 Gramm Marihuana und weitere Drogen sichergestellt. Außerdem stellten die Ermittler 1.600 Euro aus den Drogenverkäufen sicher. Mit den Erlösen aus dem Drogengeschäft finanzierten die, teilweise beschäftigungslosen, Mitglieder dieser Gruppe ihren Lebensunterhalt. Ein Großteil der Beschuldigten waren selbst keine Konsumenten und handelten ausschließlich mit den Drogen.
Vier der acht Beschuldigten wurden festgenommen und in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Ein Teil der Beschuldigten wurde bereits verurteilt, drei von ihnen befinden sich noch in Haft.