Haupt-Reiter

Mi, 22.08.2018 - 08:08

Lkw-Lenker mit mehr als 2 Promille erwischt

Am 21. August 2018 gegen 12:15 Uhr wurden Polizisten zu einem Firmengelände nach Traun beordert, da sich dort ein betrunkener Kraftfahrer aufhalten solle. Bei der Nachschau konnte ein 58-jähriger polnischer Staatsbürger mit seinem Sattelzug angetroffen werden. Bei der durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle konnten die Beamten eindeutige Alkoholisierungsmerkmale feststellen. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 2,16 Promille. In weiterer Folge wurde der Fahrtenschreiber ausgewertet. Dabei konnte eindeutig festgestellt werden, dass der Kraftfahrer auf öffentlicher Straße unterwegs war. Neben der Alkoholisierung wurden auch noch technische Mängel am Lkw sowie Übertretungen hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land wurde eine Sicherheitsleistung von 2300 Euro festgesetzt. Da der 58-Jährige die Summe jedoch nicht bezahlen konnte, wurde er in das Polizeianhaltezentrum Linz gebracht, um die Ersatzfreiheitsstrafe anzutreten.