Di, 19.11.2019 - 09:08

Heute ist Internationaler Männertag

Der Internationale Männertag wird jährlich am 19. November gefeiert

Der Internationale Männertag wird jährlich am 19. November gefeiert und wurde 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt.
Die Ziele des Tages sind vor allem die Fokussierung auf die Gesundheit von  Männern, die Förderung der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sowie die Hervorhebung männlicher Vorbilder. Eventuelle Benachteiligungen des männlichen Geschlechts sollen aufgezeigt und der Einsatz der Männer im sozialen Leben soll gewürdigt werden. 
Der Internationale Männertag , der nicht als Gegenstück zum Internationalen Frauentag gedacht ist, sondern die Öffentlichkeit über die Erfahrungen von Männern informieren soll. Gefeiert wird der Tag weltweit. Er ist aber nicht mit dem im November stattfindenden Weltmännertag zu verwechseln.